Nusinersen (Spinraza)

Ein Medikament für Spinale Muskelatrophie

Kostenloses Angebot einholen

Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine seltene genetische Erkrankung, die Bewegung und Muskelkraft beeinträchtigt. Nusinersen (mit dem Markennamen Spinraza) ist die erste und einzige zugelassene Behandlung für Kinder und Erwachsene mit spinaler Muskelatrophie (SMA). Nusinersen ist kein Heilmittel, aber es hat sich gezeigt, dass es den körperlichen Zustand und die Lebensqualität der Patienten verbessert.

Derzeit das einzige zugelassene Medikament für
Spinale Muskelatrophie

Nusinersen (Spinraza) ist eine zugelassene Behandlung, die für einige Kinder und Erwachsene mit Spinaler Muskelatrophie (SMA) Hoffnung bieten kann. Es ist u. a. in den USA, der EU, Brasilien, Japan, der Schweiz, Kanada und Australien zugelassen. Klinische Studien zeigen, dass dieses Medikament einen positiven Einfluss auf das Leben von Kindern und Erwachsenen mit SMA haben kann. Obwohl es nicht weltweit verfügbar ist, können Patienten, für die es nicht zugänglich ist, dieses Medikament sicher und legal in ihr Land importieren.

Was ist Nusinersen (Spinraza)?

Dieses Medikament ist eine Injektion für Menschen mit SMA. SMA betrifft die Motoneuronen und es wird angenommen, dass sie durch Veränderungen (Mutationen) in den Chromosomen der DNA verursacht wird. Es wird erwartet, dass Nusinersen (Spinraza) dem Verhalten dieser mutierten DNA entgegenwirkt, was dazu beitragen sollte, die motorischen Neuronen zu erhalten. Nusinersen (Spinraza) ist die erste und einzige zugelassene Behandlung, die auf diese Weise wirkt.

Erfahren Sie mehr über Kosten und Lieferung

Wird Nusinersen (Spinraza) in meinem Land erstattet?

Wenden Sie sich an uns, um weitere Informationen über die Erstattungsmöglichkeiten in Ihrem Land zu erhalten.


Wie wirksam ist Nusinersen (Spinraza)?

Die Wirksamkeit von Nusinersen (Spinraza) wurde in klinischen Studien getestet. Diese klinischen Studien konzentrierten sich auf drei Patientengruppen, die auf unterschiedliche Weise betroffen sind: Patienten mit infantiler SMA (Typ 1), Patienten mit später auftretender SMA (Typ 2 und 3) und präsymptomatische Säuglinge, die wahrscheinlich eine SMA des Typs 1 oder 2 entwickeln werden (diagnostiziert auf der Grundlage von Gentests).

Studie bei SMA mit infantilem Auftreten

Diese erste Studie schloss Säuglinge ein, die bereits Anzeichen der Krankheit unter dem Alter von 6 Monaten zeigten. Klinische Studien zeigten, dass Säuglinge, die dieses Medikament erhielten, Verbesserungen bei den motorischen Meilensteinen zeigten, zu denen Faktoren wie: die Fähigkeit zu treten, den Kopf zu kontrollieren, zu sitzen oder zu deambulieren (krabbeln oder sich fortbewegen) gehören. Diese Meilensteine wurden von Säuglingen, die nicht mit diesem Medikament behandelt wurden, nicht erreicht.

Endauswertung nach 9 Monaten

Verbesserung

51%

Spinraza

gegen
0%

Unbehandelt

Lebendige oder keine Belüftung

61%

Spinraza

gegen
32%

Unbehandelt

Weitere Einzelheiten finden Sie in den Verschreibungsinformationen am Ende der Seite.

Studie bei später einsetzender SMA

Kinder in dieser Gruppe zeigten nach dem Alter von 6 Monaten Anzeichen der Krankheit (Typ 2 oder 3). Personen, die Nusinersen (Spinraza) einnahmen, steigerten signifikant ihre Fähigkeit, bestimmte körperliche Aktivitäten auszuführen (gemessen mit einem Test namens HFMSE). Der Anstieg blieb über die gesamte Dauer der Studie, die etwa 3 Jahre betrug, erhalten.

SMA später Beginn

Weitere Einzelheiten finden Sie in den Verschreibungsinformationen und Referenzen am Ende der Seite.

Studie bei Säuglingen mit präsymptomatischer SMA

An dieser laufenden Studie nahmen 25 Säuglinge teil, bei denen ein Gentest zeigte, dass sie SMA (Typ 1 oder 2) haben. Sie bekamen das Medikament, bevor sie Symptome von SMA hatten.

Die neuesten Daten zeigen, dass die Kinder nach über 2 Jahren (25,6 Monate) große Verbesserungen zeigten, verglichen mit dem, was für unbehandelte Kinder mit SMA Typ 1 oder 2 zu erwarten ist:

  • Alle Säuglinge waren am Leben und keiner musste dauerhaft beatmet werden.
  • Bei der letzten Visite lag der durchschnittliche aufgezeichnete CHOP INTEND*-Score bei 58,4 (von einem maximalen Score von 64).
präsymptomatische SMA

*Der CHOP INTEND (Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders) misst die allgemeine motorische Funktion bei Säuglingen mit SMA.

Weitere Einzelheiten finden Sie in den Verschreibungsinformationen und Referenzen am Ende der Seite.

Welche Nebenwirkungen kann ich
mit Nusinersen (Spinraza) erwarten?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Nusinersen (Spinraza) gehören Infektionen der unteren Atemwege (Luftröhre, Bronchien und Lunge), Fieber, verminderter oder blockierter Stuhlgang, Kopfschmerzen, Erbrechen, Rückenschmerzen und das Post-Lumbalpunktionssyndrom (ein Syndrom, das zum Austritt von Rückenmarksflüssigkeit führt).

Bei der Verabreichung von Arzneimitteln, die Nusinersen (Spinraza) ähnlich sind, wurden schwerwiegende Reaktionen beobachtet, wie z. B. Blutungskomplikationen und Nierenschäden, die akut oder sogar tödlich sein können.

Bitte beachten Sie, dass dies kein umfassender Leitfaden sein soll. Konsultieren Sie Ihren behandelnden Arzt und die Verschreibungsinformationen am Ende der Seite für alle Details zu den Nebenwirkungen.

Wie wird Nusinersen (Spinraza) eingenommen?

Wird in die Flüssigkeit um das Rückenmark injiziert, in einer Standarddosierung von 12 mg.
Die Behandlung beginnt in der Regel mit 4 Dosen, verteilt über einen Zeitraum von 2 Monaten.
Danach eine 12-mg-Dosis alle 4 Monate.
Wird so lange eingenommen, wie der Patient davon profitiert.
Wie wird Nusinersen (Spinraza) eingenommen?
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um einen Behandlungsplan handelt. Für einen individuellen Behandlungsplan konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.
Für weitere Details können Sie auch die vollständigen Verschreibungsinformationen am Ende der Seite einsehen.

Wie wirkt Nusinersen (Spinraza)?

SMA wird durch Mutationen (Veränderungen) in der DNA verursacht.
Mutationen führen zu einem Mangel an Survival Motor Neuron (SMN) Protein.
Nusinersen (Spinraza) wirkt, um das Verhalten des SMN-Proteins zu verändern, so dass vollständige SMN-Proteine produziert werden.
Dies fördert die Erhaltung der motorischen Neuronen.

Weitere Informationen über die Wirkungsweise von Nusinersen (Spinraza) erhalten Sie von Ihrem Arzt oder in der Packungsbeilage am Ende der Seite.
Dies ist nicht als umfassende wissenschaftliche Erklärung gedacht.

Wie kann ich Nusinersen (Spinraza) erhalten?

Es kann sein, dass Nusinersen (Spinraza) in Ihrem Land noch nicht zugelassen oder verfügbar ist. Das kann bedeuten, dass Sie nur mit Verzögerung Zugang zu diesem Arzneimittel für sich selbst, Ihren Patienten oder Ihr Kind haben werden. Wir sind hier, um zu helfen.

Mit einem Rezept vom behandelnden Arzt des Patienten kann TheSocialMedwork Sie bei der Beschaffung von Nusinersen (Spinraza) aus dem Ausland unterstützen. Unser Team von Apothekern und Zulassungsexperten liefert jeden Tag anderswo zugelassene Medikamente in die ganze Welt. Sie sind bereit, Ihnen bei der Beschaffung und Lieferung zu helfen, und werden Sie durch jeden Schritt des Prozesses führen. Wir raten Patienten immer, sich bei ihrer Krankenkasse nach der Erstattung des Medikaments zu erkundigen.

Jetzt anfragen

Weitere Informationen über nusinersen (Spinraza)

Brauchen Sie Unterstützung?

Wenn Sie ein Patient mit SMA sind oder ein Kind mit SMA haben, möchten Sie vielleicht Fragen zu dem Medikament für diese Krankheit stellen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie Nusinersen (Spinraza) erhalten, oder zu unserem Service im Allgemeinen, steht Ihnen unser Team aus qualifizierten Apothekern und Experten zur Seite und hilft Ihnen bei Fragen. Unser Team spricht 17 verschiedene Sprachen und ist bereit, Ihnen zu helfen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage, .

Ein Mitglied unseres Patienten-Support-Teams wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wer ist TheSocialMedwork?

TheSocialMedwork stellt Patienten, Krankenhäusern und Ärzten auf der ganzen Welt die neuesten zugelassenen Medikamente rechtskonform zur Verfügung. Wir beschaffen innovative Medikamente zu den bestmöglichen Preisen und sorgen für eine sichere und effiziente Lieferung. Wir liefern erfolgreich in über 88 Länder weltweit und haben bereits über 11.000 Ärzte und Patienten unterstützt.

Mehr erfahren

Nusinersen (Spinraza)

A Medicine for Spinal Muscular Atrophy

Enquire now

Spinal Muscular Atrophy (SMA) is a rare genetic disease that affects movement and muscle strength. Nusinersen (which has the brand name Spinraza) is the first and only approved treatment for children and adults with spinal muscular atrophy (SMA). Nusinersen is not a cure, but it has been shown to improve the physical condition and quality of life of patients.

Currently the only approved medicine for
Spinal Muscular Atrophy

Nusinersen (Spinraza) is an approved treatment that may offer hope for some children and adults with Spinal Muscular Atrophy (SMA). It is approved for use in the USA, EU, Brazil, Japan, Switzerland, Canada, and Australia, among others. Clinical trials show that this medicine can have a positive impact on the lives of children and adults with SMA. Although it is not globally available, patients to whom it is not accessible can import this medicine into their country, safely and legally.

What is nusinersen (Spinraza)?

This medicine is an injection for people with SMA. SMA affects motor neurons and is thought to be caused by changes (mutations) in the chromosomes of DNA. Nusinersen (Spinraza) is expected to counteract the behaviour of this mutated DNA, which should help to maintain motor neurons. Nusinersen (Spinraza) is the first and only approved treatment that works in this way.

Learn more about costs and delivery

How effective is nusinersen (Spinraza)?

The effectiveness of nusinersen (Spinraza) has been tested in clinical trials. These clinical trials were focused on three patient groups affected in different ways: patients with infantile-onset (Type 1) SMA, patients with later-onset (Type 2 and 3) SMA, and presymptomatic infants likely to develop Type 1 or 2 SMA (diagnosed on the basis of genetic tests).

Study in infantile-onset SMA

This first study included infants who were already showing signs of the disease below the age of 6 months. Clinical studies revealed that infants who were given this medicine showed improvements in motor milestones, which included factors such as: the ability to kick, control the head, sit or deambulate (crawl or move around). These milestones were not achieved by infants who weren’t being treated with this medicine.

Final analysis after 9 months

Improvement

51%

Spinraza

vs
0%

Untreated

Alive or no ventilation

61%

Spinraza

vs
32%

Untreated

For more details refer to the prescribing information at the bottom of the page.

Study in later-onset SMA

Children in this group showed signs of the disease after the age of 6 months (Type 2 or 3). Individuals taking nusinersen (Spinraza) significantly increased their ability to complete certain physical activities (measured with a test called HFMSE). The increase was maintained for the whole duration of the study which was approximately 3 years.

SMA later onset

For more details refer to the prescribing information and references at the bottom of the page.

Study in infants with presymptomatic SMA

This ongoing study involved 25 infants who had genetic testing that showed they have SMA (type 1 or 2). They were given the medicine before they had symptoms of SMA.

The latest data show that after over 2 years (25.6 months) the children showed big improvements compared to what is expected for untreated children with SMA type 1 or 2:

  • All infants were alive and none required permanent ventilation.
  • At the last visit, the average recorded CHOP INTEND* score was 58.4 (out of a maximum score of 64).
presymptomatic SMA

*The CHOP INTEND (Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders) measures general motor function among infants with SMA.

For more details refer to the prescribing information and references at the bottom of the page.

Which side effects can I expect
with nusinersen (Spinraza)?

The most common side effects of nusinersen (Spinraza) include infections to the lower respiratory tract (trachea, bronchi and lungs), fever, reduced or blocked bowel movements, headache, vomiting, back pain, and post-lumbar puncture syndrome (a syndrome that results in leakage of spinal fluid).

Medicines similar to nusinersen (Spinraza) have been shown to result in serious reactions when administered; such as bleeding complications and damage to the kidneys, which can be acute or even fatal.

Please note this is not intended to be a comprehensive guide. Consult your treating doctor and the prescribing information at the bottom of the page for full details of side effects.

How is nusinersen (Spinraza) taken?

Injected into the fluid around the spinal cord, in a standard dosage of 12 mg.
The treatment usually starts with 4 doses spread over a period of 2 months.
One 12 mg dose every 4 months thereafter.
Taken for as long as the patient benefits.
How is nusinersen (Spinraza) taken?
Please note this is not intended to be a treatment plan. For a personalised treatment plan, consult your doctor.
For more details, you can also reference the full prescribing information at the bottom of the page.

How does nusinersen (Spinraza) work?

SMA is caused by mutations (changes) in DNA.
Mutations cause a shortage of survival motor neuron (SMN) protein.
Nusinersen (Spinraza) works to change the behaviour of the SMN protein so full SMN proteins are produced.
This promotes the maintenance of motor neurons.

For more information about the way nusinersen (Spinraza) works, consult your doctor or see the prescribing information at the bottom of the page.
This is not intended to be a comprehensive scientific explanation.

How can I get nusinersen (Spinraza)?

It may be the case that nusinersen (Spinraza) is not yet approved or available in your country, which may mean you will experience delays in accessing this medicine for yourself, your patient or your child. We’re here to help.

With a prescription from the patient’s treating doctor TheSocialMedwork can support you in obtaining nusinersen (Spinraza) from outside your country. Our team of pharmacists and regulatory experts delivers elsewhere approved medicines around the world every day. They are ready to assist with sourcing and delivery, and will guide you through every step of the process. We always advise patients to ask their health insurance about reimbursement of the medicine.

Enquire now

More information about nusinersen (Spinraza)

Need support?

If you are a patient with SMA or have a child with SMA, you might want to ask questions about the medicine for this disease. If you’d like to ask questions about how to get nusinersen (Spinraza), or about our service in general, our team of qualified pharmacists and experts are ready to offer support and assist with queries. Our team speaks 17 different languages and is ready to help.

Who is TheSocialMedwork?

TheSocialMedwork makes the latest approved medicines available to patients, hospitals and doctors around the world, in a legally compliant way. We source innovative medicines at the best possible prices and ensure safe and efficient delivery. We have successfully delivered to over 70 countries worldwide, and have already supported over 11,000 doctors and patients.

Find out more